Medienmitteilung: «Jetzt auch in Wald ZH: Gemeinderat bewilligt 5G-Antenne neben Schulhaus»

Wald, 13. Februar 2020  Im Sommer 2019 ging das Baugesuch für die 5G-Aufrüstung der Mobilfunkantenne neben dem Schulhaus Neuwies auf der Gemeinde Wald ZH ein. Nun wurde die Baubewilligung vom Gemeinderat erteilt. Trotz einem offenen Brief von «Wald Digital», unterzeichnet von über 500 Personen, geschah dies ohne öffentliche Information an die Bevölkerung.

Über 500 Walder und Walderinnen haben den offenen Brief vom Verein «Wald Digital» unterzeichnet und fordern darin den Gemeinderat von Wald ZH dazu auf, über die Vorhaben betreffend 5G zu informieren. Weiter wird die Sistierung laufender 5G-Baubewilligungsverfahren gefordert. Der Gemeinderat erteilte nun Anfangs Februar 2020 nicht nur die Baubewilligung für die Antenne neben dem Schulhaus Neuwies, sondern entschied sich gemäss seinem Antwortschreiben vom 4. Februar 2020 gleichzeitig, die Walder Bevölkerung nicht zu informieren. Er verpasst damit die Gelegenheit, die Bauherren von der Swisscom oder Sunrise zu einer sachlichen Informationsrunde einzuladen und somit das Interesse der Bevölkerung ernst zu nehmen. Mit der zeitgleichen Baubewilligungserteilung verhindert er zugleich, dass der Verein «Wald Digital» selbst eine solche Infoveranstaltung  vor dem Ablauf der Einsprachefrist von 30 Tagen ab 10. Februar 2020 planen und durchführen kann.

Lesen Sie hier nochmals alle Informationen zum offenen Brief vom Verein «Wald Digital»

Lesen Sie das Antwortschreiben des Gemeinderates Wald zum offenen Brief als PDF.

Der Protokollauszug vom Gemeinderat zur Baubewilligung und NIS-Fachbericht als PDF erhältlich.

Trotz vielen offenen Fragen bezüglich gesundheitlichen Auswirkungen, gesetzlicher Grundlagen und amtlicher Messvorschriften bewilligte der Gemeinderat – welcher das Bauprojekt vom Bauausschuss übernommen hat – den umstrittenen Umbau der Mobilfunkantenne im Neuwies. «Bei der Beurteilung von Baugesuchen hat die Behörde rechtsstaatlich zu handeln.», schreibt der Gemeinderat in seiner Begründung vom 6. Februar 2020. Keine Rückendeckung also für die Bevölkerung und die 139 Personen, welche den Baurechtsentscheid angefordert hatten. Die Randbemerkung in der Bewilligung, «[…] dass Abnahmemessungen vorgenommen werden müssen, da die Leistung der Anlage an Orten mit empfindlicher Nutzung (OMEN) nahe am Grenzwert berechnet wurde.», tönt dann wirklich bedenklich. Denn gemäss Standortdatenblatt befinden sich die betroffenen OMEN Nr. 2 und 3 auf dem Schulareal, ca. 50 Meter neben der Anlage. So sollen die Schüler und Schülerinnen im Neuwies täglich mit Strahlung belastet werden, deren Stärke sich nahe am Grenzwert befindet. Mit 3G und 4G geschieht diese bereits Heute, mit zusätzlichem adaptiven 5G-Antennen nochmals verstärkt, in geplanter Zukunft. Eine Vollzugsempfehlung oder ein geregeltes Verfahren für Kontrollmessungen besteht allerdings bis Dato nicht. Dazu kommen gesundheitliche Bedenken einer solchen Mobilfunkbelastung, wo der Gemeinderat die Verantwortung auf den Bund abschiebt. Der Verein «Wald Digital» wünscht sich einen Gemeinderat, der sich nicht hinter einer Rechtsstaatlichkeit versteckt, sondern sich selber informiert und sich für die Walder Bevölkerung einsetzt, von der er gewählt wurde und die ein verfassungsmässiges Recht auf Unversehrtheit hat.

Es gibt bereits eine langsame 5G-Antenne in Wald
Auf dem Silo-Gebäude in der Nähe der Molkerei Neff AG in Wald, steht laut BAKOM (funksender.ch) bereits eine 5G Antenne. Jedoch handelt es sich dabei nur um eine durch Softwareaktualisierung erweiterte 4G-Antenne, welche 5G-wide-Geräte beliefern kann und kaum schneller als 4G+ ist. Neue «echte» 5G-Antennen (5G-fast genannt), wie die geplante Anlage beim Schulhaus Neuwies eine werden soll, haben adaptive Antennen welche sehr umstritten.

Sendeverhalten einer herkömmlichen Sektor-Antenne

Sendeverhalten einer herkömmlichen Sektorantenne aus der Vogelperspektive. OMEN = Ort mit empfindlicher Nutzung.

Sendeverhalten einer adaptiven 5G-Antenne

Sendeverhalten einer adaptiven Antenne aus der Vogelperspektive, ca 50-fach verlangsamt. OMEN = Ort mit empfindlicher Nutzung.

Das nächste Baugesuch ist eingereicht
An der Chefistrasse 12 in Wald ZH plant die Salt SA eine neue 5G-Mobilfunkantenne – laut Auskunft auf dem Bauamt Wald handelt es sich um einen Ersatzbau für die jetzige Antenne auf dem Landi-Gebäude an der Rosenthalstrasse. Mit diesem Ersatzbau sind ebenfalls adaptive 5G-Antennen geplant, welche an der Rosenthalstrasse nicht vorhanden waren – also ein Ersatzbau mit Aufrüstung. Für dieses Bauvorhaben wurde Anfangs Jahr von 57 Personen der Baurechtsentscheid angefordert.

Medienkontakt
Thomas Furter, Vorstandsmitglied beim Verein «Wald Digital», thomas.furter@wald-digital.ch
Jérôme Meier, Vorstandsmitglied beim Verein «Wald Digital», jerome.meier@wald-digital.ch

Die Medienmitteilung können Sie auch als PDF haben.

Mehr Informationen zum Baugesuch «Neuwies» erhalten Sie hier.