Starke 5G-Antenne neben Freibad, Studio 13, Karate, Aikido und Molkerei geplant

Vor ein paar Jahren wurde der Silo-Neubau an der Bachtelstrasse 32  genutzt, um eine Mobilfunkantenne mitten im Dorf zu bauen, gut getarnt wohlgemerkt. Im Industriegebiet an erhöhter Lage, dennoch mitten im dichtbesiedelten Dorf – ein optimaler Standort für die Betreiber, nicht aber für die Anwohner.

Denn seither wurden das Freibad Wald sowie einige Vereinseinrichtungen u.a. für Kinder (Studio 13, Soo Bahk Do, Aikido Wald) verstärkt und rund um die Uhr mit hochfrequenter Strahlung bestrahlt. Natürlich hatte auch der dichtbesiedelte Dorfteil Underpunt nun sehr guter Empfang und damit viel Strahlung im Wohn- und Schlafzimmer. Der Verein Wald Digital gutiert eine noch stärkere Bestrahlung dieser empfindlichen Orte nicht. Wie steht es um Sie?

PS: Die Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz (AefU) fordert minimale Funkbelastung. Hier Oekoskop-Zeitschrift gratis bestellen.

 

Laut vorliegenden Baugesuch soll die bestehende Anlage mit einer adaptiven 5G-Antenne aufgerüstet werden und damit die Belastung für Anwohner und Vereins- oder Freibad-Besucher nochmals ansteigen. Wald Digital findet eine zusätzliche Belastung durch Mobilfunk an diesen empfindlichen Orten für nicht angebracht und erhebt Rekurs.

Wer über den baurechtlichen Entscheid informiert und am Rekurs teilnehmen möchte, muss bis zum 19. November 2020 auf der Gemeinde den Baurechtsentscheid anfordern (Selbstkosten CHF 30.00):

Vorlage für Baurechtsentscheid als PDF drucken

Wir bitten diejenigen, welche den Baurechtsentscheid anfordern und am Rekurs teilnehmen möchten, sich unter info@wald-digital.ch zu melden.

Einspracheberechtigt sind Personen, welche in einem Umkreis von 618.22m wohnen oder arbeiten: