Ausbau der 5G-Antenne im Dorfkern gestoppt!

Wir freuen uns sehr, euch mitteilen zu dürfen, dass der 5G-Ausbau im Dorfkern neben dem Schwimmbad dank unseres Rekurses vorerst gestoppt werden konnte. Das Baurekursgericht hiess unseren Rekurs gegen die Mobilfunkantennenausbau an der Bachtelstrasse 32 gut und hob die durch den Gemeinderat erteilte Baubewilligung auf.

Und jetzt wird’s ein bisschen technisch: Entscheidend waren unsere Ausführungen und Berechnungen zu einem OMEN (Ort mit empfindlicher Nutzung wie etwa ein Kindergarten) an der Bachtelstrasse 32 selbst. Da wir diese Unstimmigkeiten bereits in der Rekursschrift angesprochen hatten, erfolgte die Einreichung der Berechnungen im Rahmen der Replik, also unserer Antwort auf die Vorbringen der Swisscom im Rahmen des Rekurses, nicht verspätet, wie es die Vorinstanz uns vorgeworfen hatte.

Das Baurekursgericht erachtet die von der Swisscom durchgeführte Berechnungsweise – Anpassung der Berechnung beziehungsweise der Gebäudedämpfung aufgrund einer Feldmessung – als unzulässig. Weil eine korrekte Berechnung fehle, sei der Sachverhalt unvollständig abgeklärt. Deshalb hob das Baurekursgericht die Baubewilligung auf, womit der Ball erneut beim Gemeinderat liegt, der ein neues Baubewilligungsgesuch wird prüfen müssen.

Die Gerichtsgebühr von 4'500 Franken gehen je zur Hälfte zulasten der Gemeinderat und der Swisscom. Ausserdem muss die Swisscom uns für die Umtriebe mit 1'700 Franken entschädigen.

Bitte an das Bauamt Wald ZH

Wir bitten hiermit das Bauamt der Gemeinde Wald ZH, künftig ihrer Kontrollfunktion besser nachzukommen und die eingehenden Baugesuche für Mobilfunkantennen gründlicher anzuschauen. Als öffentliches Kontrollorgan haben Sie die Aufgabe, die eingehenden Baugesuche auf Korrektheit zu überprüfen und die Bevölkerung damit vor Fehlern und somit möglicher übermässiger Mobilfunkstrahlung zu schützen.

Wald Digital bleibt dran

Wir bleiben auf Draht und setzen uns weiterhin für ein strahlungsarmes Dorf zugunsten unserer aller Gesundheit sowie der Gesundheit von Flora und Fauna ein. Wir freuen uns, weiterhin auf eure treue Hilfe und Unterstützung zählen zu dürfen. Gemeinsam sind wir stark! Gemeinsam gestalten wir die Zukunft!

Die eingegangenen Spenden für diesen Rekurs werden auf dem internen Konto «Rekurs Bachtelstrasse» behalten, denn vermutlich wird die Swisscom irgendwann mit einem neuen Baugesuch im Dorfkern anklopfen.

ENTSCHEID von Baurekursgericht ZH vom 15.06.2022 (R3.2021.00218, BRGE III Nr. 0093 2022)

5G-Vortrag in Wald ZH am 9. September 2022

Am 9. September 2022 um 20 Uhr veranstalten wir einen Vortrag in Wald ZH zum Thema 5G. DieAm 9. September 2022, um 20 Uhr, veranstalten wir einen Vortrag in Wald ZH zum Thema 5G. Die Referenten zeigen in eindrücklichen Dunkelfeldmikroskopie-Bildern auf, wie sich Wasser durch Mobilfunkstrahlung verändert.

Wie adaptive Antennen strahlen

Adaptive Antennen können Strahlung kegelförmig bündeln, nach 100 Metern ist der Kegel 10 bis 20 Meter breit. In einer solchen Strahlenkeule können zwar Daten schneller herunterladen werden als bisher, allerdings steigt die Strahlenbelastung damit auch sehr stark an. Jeder Mensch, jedes Tier und jede Pflanze zwischen Antenne und Nutzer wird nun ebenfalls der gebündelten, erhöhten Strahlung ausgesetzt.